bg2

Bei der Freitags Ausbildung am 18.08.2017 herrschte bei den Mädchen und Jungen unserer Kinderfeuerwehr große Vorfreude über die bevorstehende Überreichung der neuen Dienstbekleidung.
Gleich zu Beginn des Ausbildungsdienstes konnten unsere beiden verantwortlichen Jugendwarte Rene und Jennifer Deparade an die Kinder ihre neuen Hosen, Jacken, Helme und Handschuhe überreichen.
 
Da diese Ausbildungsuniformen komplett durch den "Feuerwehrverein Wesenberg e.V." finanziert wurden, waren auch Vertreter des Vereins, wie der Vorsitzende Marcel Beyer und auch Wesenbergs Bürgermeister Helmut Hamp anwesend. "Wenn man mitten im Jahr eine Kinderfeuerwehr ins Leben ruft, können solche finanziellen Anschaffungen nicht vorher in den Haushalt eingeplant werden!" war beidseitig vom Bürgermeister und Rene Deparade zu erfahren. Also sprang hier der "Feuerwehrverein Wesenberg e.V." ein, denn die Kinder brauchen für ihre Ausbildungen auch die nötige Ausrüstungen und hier ist das Geld bestens angelegt.

Seit der Gründung der Kinderfeuerwehr im Mai beträgt die Mitgliederzahl 6 Mädchen und 4 Jungen im Alter ab 6 Jahren.
"Auch wir möchten für die Kinder ab 6 Jahren eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten!", so Rene Deparade. Sie treffen sich bisher noch 1 Mal im Monat, aber ab September sollen dann 14-tägig die Ausbildungen starten und beinhaltet neben Spiel und Spaß vor allem auch die Brandschutzerziehung. So lernten sie in den ersten Ausbildungen die Notrufnummer 112 und den richtigen Umgang im Absetzen eines Notrufes mit den "5 W-Fragen". Natürlich kommt auch die feuerwehrtechnische Ausbildung nicht zu kurz.
 
Wenn auch du auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung rund um die Feuerwehr, Spiel und Spaß suchst, zwischen 6 und 10 Jahren alt bist, dann schaue bei der nächsten Ausbildung unserer Kinderfeuerwehr vorbei. Die nächsten Termine findest du immer aktuell auf unserer Homepage oder unserer Facebook-Seite.

50 Jahre DJFLJFM Vbanner 234x60kjfmse