eiko_icon eiko_list_icon Waldbrand

Brandeinsatz > Wald
Zugriffe 542
Einsatzort Details

Kakeldütt
Datum 18.08.2018
Alarmierungszeit 16:44 Uhr
Einsatzende 20:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 16 Min.
Alarmierungsart DME und Sirene
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Wesenberg
Fahrzeugaufgebot   LF 10/6  TLF 16/24-Tr  SW 2000
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Aufmerksame Urlauber bermerkten heute Nachmittag kurz vor der Ortschaft Kakeldütt bei Blankenförde im Müritz-Nationalpark einen brennenden Baumstamm und meldeten dies sofort der Rettungsleitstelle Neubrandenburg. Da leider eine falsche Ortsangabe durchgegeben wurde (zwischen Userin und Zwenzow), wurden zuerst die Feuerwehren aus Userin und Wesenberg alarmiert. Jedoch konnte der richtige Einsatzort schnell ausgemacht werden und so auch die Feuerwehr Blankenförde mit hinzu gerufen werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr Userin standen bereits mehrere Quadratmeter torfhaltiger Waldboden in Flammen. Durch die Feuerwehr Blankenförde wurde am Roten See eine Löschwasserentnahmestelle für die Tanklöschfahrzeuge eingerichtet, welche im Pendelverkehr das Löschwasser zur Einsatzstelle beförderten. Auch Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Mirow wurden zur Unterstützung hinzu gerufen. Erste Maßnahme der Einsatzkräfte war die Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung. Als dies geschafft war, konnten die weiteren Glutnester gelöscht werden. 

Bei diesem Einsatz kam auch wieder unsere Waldbrandausrüstung zum Einsatz und im weiteren Einsatzverlauf wurde der Torfboden mittels Schaumkonzentrat und dem daraus hergestellten Netzwasser noch einmal ausgiebig abgelöscht. Eine Waldfläche von einem halben Hektar vielen den Flammen zum Opfer.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und der Landesforstbehörde M-V übergeben.

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Einsatzstatistik

112 Feuerwehr

Motiv Freiwillige Feuerwehr 1

logo dfv1 LFVM V Logo KFV MSE banner 234x60 funkstoff logo