Feuerwehr kann erneut auf ein positives Jahr zurück blicken

Drucken
Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Wesenberg konnten auch bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 10. März 2017 in im Feuerwehrgerätehaus stattfand, auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. Mit anwesend waren neben Wesenberg’s Bürgermeister Helmut Hamp auch die Amtswehrführerin Anke Krüger, der stellv. Kreisbrandmeister Norbert Schenz und Vertreter aus der Stadt- und Amtsverwaltung.
 
In der Feuerwehr der Woblitzstadt engagieren sich aktuell 21 aktive Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, sowie 17 Alters- und Ehrenmitglieder. Von Januar 2017 bis März 2018 rückten die Ehrenamtler zu 37 Einsätze im eigenen Territorium und zu 9 weitere Einsätze in nachbarschaftlicher Hilfe aus.
„Ich bin stolz darauf, dass die Tore nie geschlossen blieben und jeder Hilfesuchende auch Hilfe erhalten konnte“, so Wehrführer Martin Gohlke. Bereits großes Ansehen aus der Bevölkerung erhalten die Feuerwehrmänner und -frauen für ihre gezeigten Leistungen in der Öffentlichkeit. Auch das selbstgesteckte Ziel, ihre Leistungsbereitschaft zu stärken, konnte erreicht werden. Im Berichtszeitraum konnten einige Kameraden/innen an Lehrgängen auf Amts- und Kreisebene, wie auch an der Landesfeuerwehrschule Malchow erfolgreich teilnehmen. „Die Qualifikationen und Kompetenzen der Führung, sowie die Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte sind vorzeigbar“, konnte der Wehrführer weiter hinzu fügen und wünscht sich für die Zukunft, dass diese auch weiter anhält. Einen leider negativen Verlauf sieht Gohlke in den Ausbildungen der Einsatzkräfte. Im Berichtszeitraum fanden in der Feuerwehr 37 theoretische und praktische Ausbildungstage mit einer 45%igen Beteiligung statt, welche nicht zufriedenstellend ist. Ebenfalls unzufrieden ist die Wehrführung mit dem Stand zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Denn bis heute kam noch kein gemeinsames Treffen zwischen Bauträger und der Führung zu Stande.
 
Für große Unterstützung in der Arbeit der Feuerwehr, Kinder- und Jugendfeuerwehr sorgt der im letzten Jahr neu gegründete Feuerwehrverein Wesenberg e.V. Spenden und Fördergelder können so leichter eingeworben werden, um diese dann effektiv in die Unterstützung ihrer Arbeiten, wie auch in der Gemeinschaftspflege einsetzen zu können. So konnten mit Hilfe des Vereins u.a. neue T-Shirts für die Einsatzkräfte und der Jugendfeuerwehr finanziert, sowie die Kinderfeuerwehr ausgestattet werden. Zur Brandschutzerziehung und –aufklärung wurde ein Branddemohaus angeschafft. Gleichzeitig soll auch der Brandschutzgedanke in die Bevölkerung getragen werden.
 
Auch im Feuerwehrnachwuchs geht es weiter positiv nach vorne. Unter der Leitung von René und Jennifer Deparade konnte im Mai 2017 eine eigene Kinderfeuerwehr ins Leben werden, wo sie heute ihre 9 Mädchen und Jungen ab 6 Jahren in der Brandschutzfrüherziehung unterrichten. Hierfür steht ihnen auch das Branddemohaus zur Verfügung. Zu ihren 14tägigen Ausbildungen gehören Bewegungs- und Kreativspiele genauso dazu, wie die feuerwehrtechnische Ausbildung. „Die Kinderfeuerwehr leistet einen beachtlichen Beitrag zum Nachwuchs der Jugendfeuerwehr“, so René Deparade. Bereits ein Mädchen konnte zu den “Großen“ in die Jugendfeuerwehr übertreten.
 
Für die Jugendfeuerwehr trugen Lara Michelle Schult und Dominik Dietz ihren Jahresbericht vor. An 33 Ausbildungstagen absolvierten die 8 Mädchen und 7 Jungen zwischen 9 und 14 Jahren über 100 Stunden in feuerwehrtechnische Ausbildungen und der Öffentlichkeitsarbeit wie z.B. beim Familienfest des Familotel Borchards Rookhus und dem Weihnachtsmarkt der DRK-Pflegeeinrichtung Woblitzpark. Beide unterstützten im Nachhinein die Kinder- und Jugendarbeit mit einer Spende. Beim Berufsfeuerwehrwochenende des Amtsbereiches konnte der Nachwuchs in gestellten Einsätzen eindrucksvoll ihr Wissen, Können und die Teamfähigkeit unter Beweis stellen, was auch bei der Amtswehrführerin Anke Krüger für Begeisterung und Stolz sorgte. Ihr Können und Wissen mussten einige Jugendfeuerwehrmitglieder auch im Februar bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der Deutschen Jugendfeuerwehr zeigen.
Da der bisherige Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Junge aus zeitlichen und beruflichen Gründen sein Amt niederlegte, wurde auf der Versammlung einstimmig die Kameradin Anja Equitz als seine Nachfolgerin gewählt. Er unterstützt zwar weiterhin die Jugendfeuerwehr, möchte sich aber in Zukunft mehr in der Öffentlichkeitsarbeit seiner Feuerwehr und bei der Kreisjugendfeuerwehr Mecklenburgische Seenplatte einbringen. Anschließen konnte auch die neue Jugendordnung einstimmig ins Leben gerufen werden.
 
Wie schon in den vergangenen Jahren, konnte auch weiterhin die aktive Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Feuerwehr der Kommunalverwaltung der Stadt Wesenberg positive weitergeführt werden, welche auch gewinnbringend für die Bürger der Stadt Wesenberg zugutekommt. „Wir werden auch weiterhin zu 100% hinter der Feuerwehr Wesenberg stehen“, verlautete Heino Rechlin, Mitglied der Arbeitsgruppe Feuerwehr. Weiterhin ist auch der Feuerwehrbedarfsplan in vollem Gange.
 
Das sich die Arbeit in der Feuerwehr, Kinder- und Jugendfeuerwehr zum Gute entwickelte, ist auch dem stellv. Kreisbrandmeister Norbert Schenz aufgefallen und ist darüber sehr begeistert. Zum gleichen Entschluss kam auch die Amtswehrführerin Anke Krüger. Sie konnte sich schon des Öfteren über die hervorragenden Leistungen bei den Abarbeitungen von Einsätzen und der Kinder- und Jugendarbeit überzeugen. „Die Politik muss aber dafür sorgen, dass die Jugend auch in Zukunft bleibt“, so Krüger.
Helmut Hamp, Bürgermeister und aktives Mitglied der Feuerwehr Wesenberg, ist ebenfalls stolz auf die Arbeit seiner Feuerwehr und der Arbeitsgruppe, sie sind auf den richtigen Weg. Auch zum Neubau des Feuerwehrgebäudes konnte Hamp Neuigkeiten verkünden. Wegen einer möglichen finanziellen Erhöhung der Sonderbedarfszuweisung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, wird es eine erneute Prüfung der Planungen geben und der Spatenstich verzögert sich erneut.
 
Für ihre erfolgreich absolvierten Lehrgänge konnten folgende Kameraden/innen in den nächsten Dienstgrad befördert werden:
 
Kamerad Kevin Kube – Feuerwehrmann
Kamerad Marcel Beyer – Oberfeuerwehrmann
Kamerad René Deparade – Hauptlöschmeister
Kameradin Anja Equitz – Löschmeisterin
 
DSC05283.jpg DSC05285.jpg DSC05287.jpg

DSC05289.jpg DSC05291.jpg DSC05292.jpg

DSC05294.jpg DSC05297.jpg DSC05302.jpg

DSC05305.jpg DSC05310.jpg DSC05314.jpg

DSC05316.jpg