Jugendliche übernehmen die Lagerleitung

Drucken
Besuch im Kletterwald Hohe Düne, verkehrte Welt und Unwetter im diesjährigen Jugenfeuerwehrzeltlager in der feuerwehrtechnischen Zentrale in Neuendorf.
Für die Jugendfeuerwehren aus Neustrelitz, Userin, Wesenberg, Blankenförde/Babke und Schwarz hieß es wieder in der ersten Ferienwoche Koffer packen, denn wie jedes Jahr besuchten sie auch in der vergangenen Woche vom 25.06. – 30.06. das Zeltlager in der feuerwehrtechnischen Zentrale in Neuendorf. Wie schon in den letzten Jahren übernahm auch in dieser Ferienwoche der Neustrelitzer Jugendfeuerwehrwart Thomas Roloff zusammen mit seinem Bruder Jens Roloff (JFw-Wart Userin) die Lagerleitung. Unterstützt wurden sie von den Jugendwarten und Betreuern aus den mitreisenden Jugendfeuerwehren. Trotz des schlechten Wetters an den ersten Tagen kamen die geplanten Ausbildungen und Spiele nicht zu kurz.
 
Jedoch zeigte sich das Wetter bei der alljährlichen Mittwochsfahrt gnädig und stoppte kurzerhand das schlechte Wetter, welches sich dann auch im restlichen Wochenverlauf verbesserte. Die diesjährige Fahrt wurde in den Kletterwald Hohe Düne, bei Rostock-Warnemünde, unternommen. Nach einer intensiven Schulung und Einweisung durch das Fachpersonal konnte dann jeder selber die verschiedenen Parcours, die nach Schwierigkeitsgraden aufgebaut sind, ausprobieren. Und so mancher musste sich doch erst an die verschiedenen Höhen von bis zu 10 Meter gewöhnen. Jedoch triumphierte hier der Spaßfaktor und die Höhen wurden schnell vergessen. Am Abend gab es dann auch wieder Pizza für alle.
 
Am Donnerstagvormittag stand dann die Ausbildung im Vordergrund, hier wurde an sogenannten Stationsbetrieben einmal der praktische Umgang und die Handhabung mit Feuerlöschern geübt und zum anderen der Aufbau der Wasserversorgung. Ein dritter Stationsbetrieb wurde von zwei Beamten der Polizeistation Friedland geleitet. Sie zeigten und erklärten zum einen ihre Ausrüstungen, die auch schon mal selber angelegt werden durfte, dass Leben als Polizist und zum anderen gaben sie wichtige Tipps über gefährliche Waffen, die immer noch zum Teil illegal im Umlauf sind. Hinterher konnte sich dann jeder noch einmal den Streifenwagen und das Polizeimotorrad aus der Nähe anschauen. Am Nachmittag hieß es dann verkehrte Welt.
 
Hier übernahm je ein Jugendlicher aus der Wehr die Aufgaben des eigenen Betreuers, der Lagerleitung und des Küchenchefs. Sie mussten dann alle anstehenden Aufgaben, wie zum Beispiel die Leitung, die Ausbildungen und die Versorgung kümmern. Die Erwachsenen schlüpften dann in die Rollen der Kinder. Dies sollte zeigen, wie anstrengend und schwer die Aufgaben der einzelnen Positionen sind. Für den Freitagvormittag stand ein Besuch in der Sommerrodelbahn in Burg Stargard und am Nachmittag ein Besuch in der Eisdiele in Wulkenzin auf dem Plan. Am Abend wurde dann die Woche mit einem großen Grillabend, wozu auch die Wehrführer und Jugendwarte der einzelnen Wehren eingeladen wurden, abgeschlossen. Der Einladung folgten auch der Kreiswehrführer Norbert Rieger, der Ehrenkreiswehrführer Josef Augustin und der Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund mit Frau. Nachdem die Gäste die Party verließen, zog ein Umwetter am Himmel auf und die Feier musste kurzerhand unterbrochen werden. Jedoch blieb es nur bei Regen und leichtem Gewitter. Bevor es dann am Samstag nach Hause ging, mussten alle noch einmal für die Reinigung der Gebäude, der Zelte und des Geländes mit anpacken.

bild00 - zeltstadt.jpg bild00.jpg bild01 - kletterwald.jpg

bild02.jpg bild03.jpg bild04 - einweisung kletterwald.jpg

bild05 - einweisung kletterwald.jpg bild06 - einweisung kletterwald.jpg bild07.jpg

bild08.jpg bild09.jpg bild10 - schwere strecke.jpg

bild11 - ab durch die rhre.jpg bild12.jpg bild13.jpg

bild14.jpg bild15.jpg bild16 - die ostsee nebenan.jpg

bild17 - die polizei war auch.jpg bild18 - auf zur ausbildung.jpg bild19 - polizeistation.jpg

bild20 - polizeistation.jpg bild21 - polizeistation.jpg bild22 - polizeistation.jpg

bild23 - polizeistation.jpg bild24 - feuerlscher.jpg bild25 - feuerlscher.jpg

bild26 - feuerlscherarten.jpg bild27.jpg bild28.jpg

bild29 - wasserversorgung.jpg bild30.jpg bild30_1.jpg

bild31.jpg bild32 - verkehrte welt kinder an die macht.jpg bild33.jpg

bild34.jpg bild35 - kchenchef.jpg bild36.jpg

bild36_1.jpg bild36_2.jpg bild36_3.jpg

bild36_4.jpg bild37 - sommerrodelbahn.jpg bild38 - volleyball.jpg

bild39 - grillabend.jpg bild40.jpg bild41.jpg

bild42 - kreiswehrfhrer norbert rieger.jpg bild43 - lagerleiter th. roloff und kchenchef lutz.jpg bild44.jpg