Aufgaben

Drucken
Die FEUERWEHR - Nicht nur wenn's brennt!
 
Schon mehrmals bekamen wir zu hören das wir nur ausrücken, wenn es irgendwo wieder einmal brennt oder es einen Verkehrsunfall gab. Aber dies ist nur ein kleiner Teil von dessen, worum wir uns wirklich kümmern. Wir möchten euch hier einmal einen Einblick in das Einsatzfeld und die Aufgaben einer Feuerwehr näher bringen, um euch zu zeigen, wofür wir wirklich alles ausrücken müssen.
 

Menschen und Tiere in Gefahr:

Freiwerden von gefährlichen Stoffen:

Unwetter- und Wasserschäden:

Sonstige Hilfeleistungen:

Nun habt ihr einmal erfahren, wie Groß das Aufgabengebiet einer Feuerwehr wirklich ist. Jedoch möchten wir auch hier gleich noch erwähnen, dass böswillig ausgelöste Feuerwehreinsätze sehr teuer werden können.
 
Neben den ganzen "muss"-Aufgaben, gibt es auch "kann"-Aufgaben, die wir nebenbei noch erfüllen.
Hierzu zählen Absicherungsmaßnahmen bei Fackelumzügen, wie z.B. beim Burgfest und dem St. Martinstag.
Mit unserem Rettungsboot sind wir auch in der Lage, größere Veranstaltungen auf den Gewässern mit abzusichern. So konnten wir im Juni 2013 die Polnisch-Deutsche Kanu-Tour, die über 3 Seen führte, begleiten.
 
Plant auch ihr mit eurer Gruppe eine solche Veranstaltung und sucht hierfür Unterstützung?
Dann sendet uns unter Kontakt eine Nachricht, oder schreibt uns eine eMail an: info(at)feuerwehr-wesenberg.de
Wir werden uns dann umgehend mit euch in Verbindung setzten!